„Minis in Action“ jetzt auf DVD

(c) MIG-Pictures Austria/Michaela Greil

Lichtenberger MinistrantInnen tauchen in die Filmwelt ein

(c) MIG-Pictures Austria/Michaela Greil
Foto: MIG-Pictures Austria/Michaela Greil

LICHTENBERG/LINZ. Unter der Leitung von Theologiestudentin und Mini-Gruppenleiterin Michaela Greil (22) haben sich 16 Personen, darunter elf Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren, ein Jahr lang für dieses Filmprojekt ehrenamtlich engagiert. Unterstützt wurde die „Mini-Film-Crew“ von MedienpartnerInnen, die Aufnahmetechnik, Fotos oder Tonaufnahmen kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Jetzt ist der Dokumentarfilm „Minis in Action – Ministrieren in Lichtenberg (bei Linz)“ auf DVD erhältlich.

Warum läuten die Kirchenglocken, obwohl der Gottesdienst noch nicht einmal angefangen hat? Was ist eine Patene? Kommt der Reisekelch mit in den Urlaub? Diese Fragen werden im Film beantwortet. Pro duzentin Michaela Greil (Theologiestudentin, Journalistin, Filmemacherin) berichtet von ihrem Projekt: „‘Minis in Action‘ zeigt anhand von gespielten Szenen, Interviews und Live-Mitschnitten, wie vielfältig die Tätigkeiten der MinistrantInnen in Lichtenberg sind. Was gibt es vor, während und nach der Messe zu tun? Welche Gegenstände werden wie und wofür verwendet? Was bedeutet Ministrieren für die Kin. der persönlich? Diese und weitere Fragen beantworten MinistrantInnen im Film.“

Dieses Filmprojekt wurde als Aktivität außerhalb der regulären MinistrantInnenstunden in Workshops durchgeführt, um die Gemeinschaft zu stärken. Die Minis entschieden selbst, welche Bereiche des Filmemachens sie erlernen wollen (Drehbuch schreiben, Darstellen vor der Kamera, Einsatz der Aufnahmetechnik, Einsprechen von Moderationstexten, Mithelfen hinter der Kamera, Bedienen eines Profischnittprogramms bzw. sich erproben als CutterIn). Dabei wurde auf Fähigkeiten, Wissensstand und Interesse der Kinder individuell eingegangen. Ziel war es, die Kinder so viel wie möglich an der Erstellung des Films zu beteiligen.

Was hat den Minis am meisten gefallen?
„Das Drehen in der Kirche!“
„Das gemeinsame Pizza backen!“
„Mir hod ois daugt!“

Am 19. Oktober 2013 wurde „Minis in Action“ zum ersten Mal im Pfarrsaal Lichtenberg gezeigt. Der Film kann in der MinistrantInnenpastoral bzw. allgemein in Pfarren und Schulen eingesetzt werden. „Minis in Action“ ist auf DVD erhältlich. Stückpreis: € 12,50.

Bestellungen bitte an:

MIG-Pictures Austria
Michaela Greil
0676/91 81 415
michaela.greil@gmx.at

Infos zu Michaela Greil unter:
www.michaelagreil.wordpress.com

Infos zum Film:
Genre: Dokumentarfilm
Länge: 40 Minuten (+ Trailer, Länge: 3 Minuten)
Privat produziert unter dem Namen MIG-Pictures Austria im Rahmen der Mini-Pastoral Lichtenberg
MedienpartnerInnen: MUZ-Film & Radio FRO (Aufnahmetechmesse Lichtenberg),
Kath. Jungschar Österreich (Tonaufnahme Jungscharlied), Medienverleih Diözese Linz (DVD-Produktion, Vervielfältigung)
© 2013 Michaela Greil

Ein Kommentar zu „„Minis in Action“ jetzt auf DVD

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.