
Posting on: www.facebook.com/langenachtderkirchen / Samstag, 20. Juni 2015
LINZER Update: Impuls-Reihe Teil 23
„Ohne Worte…“ – …mit Gefühl. #langenachtooe, #worldrefugeeday
„Ohne Worte…“ – …mit Gefühl. #langenachtooe, #worldrefugeeday

Im Vertrauen darauf, dass du, GOTT, bei uns Menschen bist und uns stärkst, gehe ich die nächsten Schritte in die Zukunft. Auch, wenn mich gemischte Gefühle bei diesen Schritten begleiten.
Derzeit gibt es mehrere Ereignisse innerhalb und außerhalb Österreichs, die mich sprachlos machen. Via Facebook schreiben viele Menschen in solchen Momenten über den geposteten Inhalt: „Ohne Worte…“ Bei „Ohne Worte…“ will ich es heute nicht belassen, denn Gefühle sind da, um ihren Ausdruck zu finden bzw. vermittelt zu werden und die Sprache ist da, um Worte für Gefühle zu finden.
Meine derzeitige Sprachlosigkeit hat vielseitige Hintergründe, positive und negative. Einerseits ist es ein starkes und durch verschiedene Ereignisse ausgelöstes Betroffen-sein und Mitfühlen, das mich sprachlos macht.
Andererseits fehlen mir die Worte im positiven Sinn, wenn ich aus vielen Richtungen mitbekomme, welch starke Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft durch viele Kreise der Bevölkerung geht.
Ein dritter Hintergrund ist die Freude über und die Dankbarkeit für unbeschreiblich schöne Momente im Leben, die ich alleine oder gemeinsam mit anderen Menschen bisher erleben durfte und für die Möglichkeit, für andere Menschen in der mir möglichen Form da sein zu können, sie unterstützen zu können.
Im Vertrauen darauf, dass du, GOTT, bei uns Menschen bist und uns stärkst, gehe ich die nächsten Schritte in die Zukunft. Auch, wenn mich gemischte Gefühle bei diesen Schritten begleiten.
Text: © 2015 Michaela Greil/Diözese Linz
Foto: © 2011 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.
Michaela Greil ist Theologie-Studentin an der KTU Linz,
Mitarbeiterin der Langen Nacht der Kirchen in Oberösterreich,
Freie Journalistin und Öffentlichkeitsarbeiterin,
sowie Berufsfotografin und Filmemacherin.