
Posting on: www.facebook.com/langenachtderkirchen / Samstag, 28. Mai 2016
LINZER Update: „LNK in a minute“ 16 – Teams von Promotion & Sicherheit: „LNK: Wir sind für Sie da!“
„Wir sind für Sie da!“


Junge Menschen engagieren sich im Rahmen des Promotion- und/oder Sicherheitsdienstes der Langen Nacht der Kirchen in Oberösterreich. Sie sind Studierende der Hauptfächer Religionspädagogik, Lehramt für Religion, Fachtheologie, Medizin, u. a. und während ihrem Dienst für die Ökumene an den roten LNK-T-Shirts erkennbar.
Promotion – mehr als „Flyern“.
Ein dynamisches Team mit Bezug zu einer christlichen Glaubensgemeinschaft stellt sich der Herausforderung, die Lange Nacht der Kirchen bekannter zu machen und den Menschen an öffentlichen Plätzen (u. a. Linzer Landstraße und Lentia City/Linz-Urfahr) Rede und Antwort zu stehen. Sie sind zu bestimmten Zeiten präsent, machen Kirche und Ökumene in der Stadt sichtbar, verteilen Programmhefte, plakatieren, geben Auskunft und haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen – für Einheimische und für Touristen aus der ganzen Welt.
OrdnerInnen-/Sicherheitsdienst – Information, Überblick, Notfallplan.
Ein kompetentes Team ist – mit und ohne Notfall – während der gesamten Veranstaltung in ausgewählten Linzer Innenstadtkirchen präsent wenn sich teils mehr als tausend Menschen in einer Kirche versammeln. Dieses Team steht für Auskünfte zur Verfügung, behält den Überblick, sorgt für freie Fluchtwege in den Kirchen, ist mit der Projektleitung und der Veranstaltungsleitung vor Ort in Kontakt und weiß, was im Notfall zu tun ist.
Zum Bild:
Die Bilder zeigen das Promotion-Team 2016 – mit und ohne OÖ-Projektleiterin Mag.a Angelika Stummer, nicht im Bild: Micha Birklbauer.
Bild 1: v.l.n.r.: Kerstin Plank, Maria Cacha, Rita Schöffl, Sarah Wagner, Regina Leirich, Madeleine Osterberger, Angelika Stummer (OÖ Projektleitung), Cornelia Böhm, Michaela Greil (Koordination u. Teamleitung Promotion & Sicherheit), Judith Lampl, Jakob Freudenthaler (Teamleitung Stv.).
Bild 2: v.l.n.r.: Kerstin Plank, Maria Cacha, Rita Schöffl, Sarah Wagner, Regina Leirich, Madeleine Osterberger, Cornelia Böhm, Michaela Greil (Koordination u. Teamleitung Promotion & Sicherheit), Judith Lampl, Jakob Freudenthaler (Teamleitung Stv.).
Text: © 2016 Michaela Greil/Diözese Linz
Fotos: © 2016 Michaela Greil/Diözese Linz
Zur Online-Kampagne N°5:
„LNK in a minute“ ist eine parallel zur Impulsreihe laufende Fortsetzung der Vorjahreskampagnen „Kirche in Kürze“ (2013/14) und „Kirche FACE to FACE“ (2014/15). Es soll ein Streifzug durch die verschiedenen Facetten der Langen Nacht der Kirchen werden mit Beiträgen von Menschen aus verschiedenen Teilen Oberösterreichs. Die einzelnen Teile sind so kurz gehalten, dass sie durchschnittlich ca. eine Minute Lesezeit in Anspruch nehmen.